Zetor 50 Super
Zetor 50 Super
Gästebuch
Home
Der Schlepper
Ersatzteilmarkt
Fotos
Die Geschichte
Beschreibung des Schleppers
Technische Daten
Meine Fahrzeuge
Die Geschichte

Zetor ist eine Traktorenmodellreihe und gleichzeitig der Name ihres Herstellers ("Zetor a.s.") mit Sitz in Brünn (Tschechien). Das Unternehmen ist in den 1990er Jahren als Ausgliederung aus der Firma Zbrojovka entstanden.

Zbrojovka entwickelte die Modellreihe bereits vor dem 2. Weltkrieg. Die Firma wurde im Zuge der Nazi-Diktatur aufgelöst und die "Zetor"-Produktion in die "Flugzeugwerke Ostmark" eingegliedert. Nach Ende des 2. Weltkrieges gründete sich Zbrojovka neu und entwickelte direkt nach Ende des 2. Weltkrieges den Prototyp für den "Zetor 25", welcher ab 1946 produziert und in die ganze Welt geliefert wurde. Nach 1990 wurde die Traktorenproduktion abgespalten und die "Zetor a.s." (tschechische Aktiengesellschaft) gegründet. Zbrojovka selbst hingegen konzentriert sich heute auf die anderen Betriebszweige, wie Waffenproduktion und Metallverarbeitung.

Heute besitzt die Firma "Zetor a.s." neben ihrer Hauptniederlassung inTschechien,auch Niederlassungen in Deutschland , Finnland und Nordamerika

Die Slévárna (Gießerei) Zetor, a.s. der Firma Zetor mit Sitz in Brno ,Heunisch-Guss übernommen, neuer Name ist Slévárna HEUNISCH Brno, s.r.o.

Quelle Wikipedia

Die Geschichte der landwirtschaftlich genutzten Traktoren hat ihren Beginn im 19. Jahrhundert und ist eng mit dem Versuch, die Dampfmaschine auch für die Landwirtschaftsarbeit zu nutzen, verbunden. Der erste Traktor mit Brennkraftmaschine wurde in den USA im Jahr 1901 hergestellt. In den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts begann die Traktorenproduktion auch in Tschechien.

Im Jahre 1927 startete die Herstellung der seinerzeit modernsten Konstruktion der Traktoren in den Skoda-Werken in Pilsen. Neben den Skoda-Werken wurde die Produktion der Traktoren auch in der Fabrik Ceskomoravska-Kolben-Danek (CKD) in Prag und bei Wichterle-Kovarik in Prostejov begonnen. Diese Stellvertreter der tschechischen Traktorenbauindustrie ersetzte später die Marke Zetor, die seit Ende des II. Weltkriegs der einzige Repräsentant der tschechischen Traktorenproduktion war.

Der erste Traktor wurde in einer der weltweit bekanntesten und hoch bewerteten Fabrik der ehem. Tschechoslowakei – Zbrojovka Brno (Waffenfabrik Brünn) schon im Jahre 1945 gebaut. Der erste Prototyp wurde am 14.11.1945 fertig gestellt und die „Geburtsurkunde“ der ersten Serientraktoren ist mit 15.3.1946 datiert. An diesem Tag wurde den ersten Kunden drei Traktoren der Reihe ZETOR 25 übergeben. Nebenbei wurden auch die Traktoren der Reihe ZETOR 15 vorgestellt. Am 17.8.1946 registrierte das tschechoslowakische Handelsregister das Warenzeichen ZETOR.

Die Bezeichnung ist aus zwei Worten zusammengestellt: „Zet“ (Z) von der Waffenfabrik (Zbrojovka) und den letzten Buchstaben vom Wort Traktor – das „or“ = Zetor. Mit der eigenen Traktorenentwicklung wurde nicht nur die Basis für die Marke geschaffen, sondern hauptsächlich ihre langjährige Existenz festgelegt.

Quelle http://zetor.com/de/






GästebuchHomeDer SchlepperErsatzteilmarktFotos